Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Hotelbuchungen
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels.
2. Vertragsabschluss
Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Die Annahme kann schriftlich, mündlich oder durch schlüssiges Handeln erfolgen.
3. Einzelbuchungen
3.1 Stornierungsbedingungen
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Kostenfreie Stornierung: Bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Anreisetermin kann die Buchung kostenfrei storniert werden.
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Spätere Stornierung: Bei einer Stornierung innerhalb von 24 Stunden vor Anreise werden 90 % des vereinbarten Übernachtungspreises berechnet.
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Bei Nichtanreise (No-Show) wird der gesamte Übernachtungsbetrag fällig.
3.2 Zahlungsbedingungen
Sofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde, erfolgt die Zahlung bei Abreise in bar oder per Kreditkarte.
4. Gruppenbuchungen
4.1 Definition
Als Gruppenbuchung gelten Reservierungen ab 5 Personen (Familie mit 3 Kindern mal ausgenommen) oder mehr als 3 Zimmer.
4.2 Anzahlung
Zur Sicherung der Buchung ist eine Anzahlung in Höhe von 50 % der Gesamtsumme bis spätestens 2 Monate vor dem Anreisedatum per Überweisung zu leisten.
4.3 Stornierungsbedingungen
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Bis 40 Tage vor Anreise: Kostenfreie Stornierung der gesamten Buchung.
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39–28 Tage vor Anreise: 50 % des Buchungspreises werden berechnet.
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27–9 Tage vor Anreise: 75 % des Buchungspreises werden berechnet.
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8 Tage oder weniger vor Anreise: 100 % des Buchungspreises werden berechnet.
4.4 Teilnehmerliste
Der Kunde verpflichtet sich, dem Hotel spätestens 14 Tage vor Anreise eine vollständige Namensliste der Teilnehmer zur Verfügung zu stellen.
5. Firmenbuchungen
5.1 Kostenübernahmeerklärung
Bei Buchungen durch Firmen ist eine schriftliche Kostenübernahmeerklärung erforderlich, die von der Geschäftsführung oder einem zeichnungsberechtigten Vertreter unterzeichnet ist.
5.2 Erstbuchung
Besteht noch keine Geschäftsbeziehung, ist bei der ersten Buchung der volle Übernachtungsbetrag im Voraus zu entrichten.
6. Rücktritt des Hotels
Das Hotel ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, insbesondere falls:
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höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
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Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen gebucht werden;
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das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels gefährden kann.
7. Haftung
Das Hotel haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, es sei denn, sie beruhen auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten des Hotels.
8. Schlussbestimmungen
Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Stand: 01.01.2025